Die Idee

Der Beginn der Kelleridee liegt wohl mehrere Jahre zurück, als einige unserer Kellergeister feststellten, wie wenig doch in Müllheim, oft dargestellt als sog. Mittelzentrum der deutschen Abteilung der Toskana, dem Markgräflerland, los war. Immer mußte man ca. 30 km nach Freiburg, Basel oder Mulhouse fahren, um das zu sehen oder zu hören, was einen interessierte, um mit Leuten, die ausgeschlafen erschienen, zusammensein zu können. Das mußte sich ändern!

 

In einem schönen alten Keller in der Werderstraße mitten in Müllheim fand sich ein Kondensationspunkt, ein gutes undogmatisches Ambiente peu à peu entstehen zu lassen. Das erste Kellerfest fand im lausig kalten Januar 1996 noch ohne Heizung, aber mit vielen Kerzen, viel Wein und vielen guten Ideen statt. Wir waren etwa 12 Leute, die wollten, daß sich in Müllheim was tut.

 

Nach glücklicher Überwindung anfänglicher menschlicher Probleme und städtischer Auflagen keimte der Söhnlin Keller in die heutige liberale, öffentliche Form. Das Motto unseres Kellers ist ganz einfach: zurück zur Einfachheit in angenehmer Umgebung, zum zwanglosen und konventionsarmen menschlichen Miteinandersein ohne D-Mark-Interesse (entschuldigung, damals waren es halt noch D-Mark).

 

Das damalige Programm

Wir wollten einen Ort mit entspannter, entspannender Salonhausstimmung und Förderung der regionalen Kultur im weiten Sinne schaffen, ein langer, langer Weg.
Damals haben sich bei uns innerhalb von wenigen Jahren monatlich ein- bis zweimal Veranstaltungen vieler Arten unter besonderer Berücksichtigung der hervorragenden verschiedenen Möglichkeiten des Dreiländereckes realisieren lassen:

Blues, Bluegrass, Rock, Folk, Jazz vieler Richtungen, besondere Filme, Kabarett, Zauberei, Kammerchöre, Liederabende, Meditative Musik, Lesungen, Musiktheater, Skabilly, Weltmusik aus Alemannien, Afrika, Argentinien, Australien, Brasilien.

 

Das heutige Programm

Aktuell beschränken sich die Aktivitäten auf das „Kabarett Querdenker Abo„. Zu groß war der Aufwand und zu klein die Anzahl der Enthusiasten – in jeder Hinsicht!

Das Kabarett Abo ist etwas besonderes was sicher seineslgeichen sucht. Schauen Sie vorbei, Sie werden begeistert sein…