Eine inzwischen traditionelle Veranstaltung vor Weihnachten im Söhnlinkeller. Manfred Schreck „SCHRECK“ covered bekannte und weniger bekannte Songs aus den letzten 80 Jahren von den 50ern bis in die 2020er auf Piano und Gitarre und interpretiert diese Songs seine eigene Weise. Eine spannende Mischung aus Hitparadensongs und unbekannten Juwelen der Folk-, Pop- und Rockmusik.
Josef Brustmann gibt sein Bestes
Christian Springer: „Leider“
Ein Vorschlag zum Optimismus. Christian Springer fängt immer da an, wo andere sagen: „Es geht nicht. Leider.“ Bremser, Blockierer und Bedenkenträger machen unser Leben zäh. Aber er ist im Bayern des Franz Josef Strauß aufgewachsen, hat als Student Nazis aufgespürt, und eine linke Partei gegründet, aus der er sich dann selbst rausgeschmissen hat. Das hat seinen Blick geschärft und die Leidenschaft zur Realsatire genährt.
Er redet schnell, lässt keine Pointe aus und prescht mit seinem Publikum lässig durch ernste Themen. Wenn er von der Bühne steigt, macht er im realen Leben weiter. Er setzt die kabarettistische Weltsicht um ins Tun. Dazu gehören Vorträge an Schulen und sein Verein Orienthelfer e.V.
Christian Springer zeigt: Auch politische Themen können rocken. Seine monatliche Kabarettsendung „schlachthof“ moderiert er gemeinsam mit dem Kollegen Michael Altinger und wenn er dann noch eine Zeitlücke findet, schreibt er wieder ein Buch. Er ist der Kabarettist für Herz und Hirn, „kein Prediger, sondern ein Handwerksmeister der Weltverbesserung.“ Denn es herrscht: Kabarettnotwendigkeit!
Eintrittskarten zum Preis von je 24 € waren in der Hebel-Apotheke als auch in unserem Ticketshop erhältlich. Info zum Abo finden Sie hier.
Jens Neutag: Gegensätze ziehen sich aus
Thomas Schreckenberger: Irre sind menschlich
29.01.2026, 20.00 Uhr
Oft beschleicht einen schon morgens, beim Lesen der Nachrichten, das Gefühl, man sei der einzig Normale auf der Welt. Dann trifft man den Nachbarn und plötzlich ist man sich sogar ziemlich sicher!
Manchmal könnte man angesichts seiner Mitmenschen ja schon verzweifeln: Durchgeknallte Extremisten bedrohen die Demokratie, gierige Profiteure die Umwelt und die Teilnehmer von „Bauer sucht Frau“ den Verstand!
Und das Internet wird immer mehr zu einem Bereich, in dem sich vor allem Menschen herumtreiben, gegen die Hannibal Lecter nur wie ein netter Herr mit etwas zweifelhaften Essensvorlieben erscheint. Hetzer, Verschwörungstheoretiker und Wissenschaftsleugner geben den Ton an und fast wünscht man sich die Zeiten zurück, in denen man solche Leute einfach dem durchreisenden Zirkus mitgeben konnte.
Da schießen einem viele Fragen durch den Kopf:
Ist die Welt ein einziges Irrenhaus? Warum bin ich auch drin? Und was kann ich tun?
Frei nach Lothar Matthäus, den Sand in den Kopf stecken? Aber auch der wird ja schon knapp. Einfach vor allem davonlaufen? Aber wohin, wenn man sogar im entlegensten Winkel des Amazonas auf eine deutsche Reisegruppe aus pensionierten Oberstudienrätinnen treffen kann? Selbst auf dem Mars ist man nicht mehr sicher, denn dort könnte Elon Musk auf einen warten!
Es hilft also alles nichts – es heißt Ärmel hochkrempeln und der Misere den Kampf ansagen!
Thomas Schreckenberger, ausgezeichnet mit zahlreichen Kleinkunstpreisen (z.B. Kleinkunstpreis Baden-Württemberg, Tuttlinger Krähe, uvm.) rechnet ab mit all den Irrsinnigen in Politik, Gesellschaft und Alltagsleben.
Dabei tauchen natürlich auch immer mal wieder Protagonisten unserer Polit-und Promiszene auf, die Thomas Schreckenberger als gewohnt täuschend echte Parodien auf die Bühne bringt, wobei mancher eher Teil des Problems als der Lösung ist.
Oft scheint der Kampf gegen die Durchgeknallten der Welt auch aussichtlos, verfügen sie doch oft über Geld, Macht und Einfluss, aber es bleibt eine mächtige Waffe: der Humor! Denn wie erkannte einst schon der große Werner Finck: „Lächeln ist die eleganteste Art, den Gegnern die Zähne zu zeigen!“
Als Erkenntnis wird bleiben, dass man mit Kabarett zwar nicht die Welt verändern kann, aber immerhin die Laune des Publikums und den Kontostand des Künstlers. Und das ist doch immerhin ein Anfang!
Eintrittskarten zum Preis von je 24 € sind in der Hebel-Apotheke als auch in unserem Ticketshop erhältlich. Info zum Abo finden Sie hier.
The Brothers (acoustic trio)
Fr., 20. März 2026 – Müllheim, Söhnlinkeller 20h
Tickets gibt´s hier: EVENTIM (Einfach klicken)
Im Großraum Freiburg sind die drei Buchholz-Brüder Coco, Tilo und Lorenz hinlänglich bekannt. Eigentlich musizieren sie im Quartett als „the brothers“ auf Bühnen von Clubs oder Festivals und spielen dort eher druckvolle Rockmusik.
Für besondere Orte wie den Söhnlinkeller reduzieren sie aber die Instrumentierung und konzentrieren sich auf das Wesentliche: Dreistimmigen, eng gesetzten Gesang. Die Intimität ihrer Arrangements und ihr feinfühliges Zusammenspiel beweisen blindes Verstehen. Kein Wunder – nach über 45 Jahren, die sie bereits gemeinsam auftreten. Zwei Gitarren, etwas Percussion und eben die drei Stimmen – mehr braucht es dafür nicht.
Und auch die Songauswahl für dieses besondere Konzerterlebnis ist weit entfernt vom alltäglichen Programm: Lieder von Bands, die die Musiker in ihrem Werdegang beeinflusst haben und eigene Stücke in ihrer ursprünglichen Version, ohne großes technisches Beiwerk! Ein emotionaler intensiver Auftritt mit Songs von den Brüdern und auch von den Beatles, Eagles oder Crosby, Stills & Nash.
Eintritt: Euro 20 via Eventim
Mehr Infos: The Brothers
Blues Train
Authentisch und erdig, seit über 4 Jahren mit Können und Leidenschaft on the Road: Blues Train ist eine erfolgreiche Coverband aus dem Markgräflerland und begeistert mit rockigem Sound der legendären 60er-, 70er- und 80er Jahre. Gekonnt und mit Begeisterung präsentieren die viererfahrenen Musiker eine handverlesene Auswahl der beliebtesten Rocksongs aus jener Zeit. Mal nah am Original, mal in einer eigen-ständigen Version, aber immer mit hohem Wiedererkennungswert und super geeignet zum Abrocken!
Zu geniessen sind beliebte Hits der RollingStones, G.G Cale, Cream, CCR, Eric Clapton, Prince, ZZ Top, und weiterer ikonischer Bands der grössten Epoche der Pop- und Rock-Aera.
Weitere Infos siehe unter www.bluestrain-bellingen.de
Bluesig-erdiger Gesang, knallharte Rhythmen, groovige Harp- und Gitarrensounds sind die Zutaten einer musikalischen Zeitreise.
Eintritt frei. Hutsammlung
Kathi Wolf: Klapsenbeste
Kathi Wolf ist Psychologin – und selbst ihre beste Kundin. Im ständigen Gedankenkarussell wird es auch der selbst ernannten Klapsenbesten schwindelig, mal endet die Fahrt im Weltschmerz, mal im Aktivismus. In einem Spagat zwischen Stand Up Comedy und politischem Kabarett kämpft die Hobby Boxerin gegen die Stigmatisierung psychischer Störungen, erkundet auf urkomische Art ihre eigenen sowie gesellschaftlichen „Special Effects“ und steigt nebenbei auch gerne mit dem Patriarchat in den Ring. Die Klapsenbeste beweist: Humor ist eine Therapieform.
In Zeiten von extremen Therapieplatzmangel treiben Quacksalber und Wunderheilerinnen ihr Unwesen und auch die kapitalistische Ausschlachtung des eigenen Leids ist in Zeiten von social media anerkannter als die eigentliche Erkrankung. Die Quittung kommt – von der Klapsenbesten persönlich. Warum gehen weniger Frauen als Männer in die Politik, wie sieht eine Familienaufstellung im Bundestag aus und was passiert, wenn ein Abgeordneter zu ihr in Therapie kommt? Ein rasanter Abend mit Wort, Witz und Musik.
https://kathi-wolf-schauspiel-kabarett.squarespace.com/
Eintrittskarten zum Preis von je 24 € sind in der Hebel-Apotheke als auch in unserem Ticketshop erhältlich. Info zum Abo finden Sie hier.
Stefan Waghubinger: „Hab‘ ich euch das schon erzählt?“
(Das Beste aus 15 Jahren und neue Katastrophen)
Wenn jemand in Gedanken, Worten und Werken so grandios und komisch scheitert wie Waghubinger, bleibt ihm nur, immer wieder aufzustehen, sich einen Ruck zu geben und sich auf den Barhocker zu setzen.
Da ihm in die Zukunft zu planen nie richtig geglückt ist, schaut er diesmal
zurück und ein wenig zur Seite.
Die besten Geschichten, für die man diese Kunstfigur liebt, werden noch einmal erzählt und mit neuen Anekdoten und Erklärungsversuchungen zu einer Achterbahn der Gefühle verschraubt.
Waghubinger denkt und redet dabei so knapp an der Wirklichkeit vorbei, dass man sie manchmal klarer zu sehen glaubt als im Theater der eigenen Welt.
Der berühmte Spiegel, den er vorhält, ist diesmal ein beim Einparken abgebrochener Rückspiegel und wer will, kann darin sich selbst, die Welt, oder einfach wieder einen Waghubinger sehen.
Philosophisches Granteln und liebevolle Gemeinheiten.
Die Allgemeine Zeitung Mainz schreibt zu ihm: „Federleicht und geschliffen.
Es gibt nur wenige Kabarettisten, die es mit Waghubingers Formulierungskunst aufnehmen können – und es gibt nur ganz wenige Kollegen, bei denen geschliffene Texte so federleicht durch den Saal schweben“.
Stefan selbst sagt von sich nur, er betreibe österreichisches Jammern und Nörgeln, aber mit deutscher Gründlichkeit.
Eintrittskarten zum Preis von je 24 € sind in der Hebel-Apotheke als auch in unserem Ticketshop erhältlich. Info zum Abo finden Sie hier.
Dr. Vielgut
Der Name des Trios Dr. Vielgut ist Programm, denn das Publikum wird spätestens nach den ersten Takten eine Vielgut-Konzertes so von guter Laune und akuter Tanzwut gepackt, daß auch schon mal Tische und Bänke als Tanzfläche zweckentfremdet werden.
Treffender als mit dem Slogan „Rock’n’Roll zwischen Genie und Wahnsinn“ ist die Darbietung des Dr. Vielgut-Trios nicht zu beschreiben, denn es gibt kein vorher festgelegtes Programm, sondern die Band agiert intuitiv situationsbedingt, was ein Vielgut-Konzert immer zu einem Ereignis macht und voller Überraschungen ist.
Die Musik des Trios hat seinen Ursprung im Rock’n’Roll, wird aber mit Rhythm’n’Blues, Swing und Soul zu einem eigenständigen Soundteppich geknüpft.
Eintritt frei. Hutsammlung




